Historie

Die Eisenbach GmbH ist ein alteingesessenes Dachdeckerunternehmen, das über drei Generationen auf eine lange Geschichte zurück blickt.

^

Karl Eisenbach gründete den Dachdeckerbetrieb auf der Weide in Plettenberg. Die Mittel waren einfach. So bestand der Firmenfuhrpark lediglich aus einer Schubkarre.

1947
^
Karl Eisenbach setzte sich zur Ruhe. Die zweite Generation mit Karl-Joseph Eisenbach als älteren und Manfred Eisenbach als jüngeren Sohn übernahm den Betrieb nach mehreren Jahren der Zugehörigkeit.
1968
^
Die beiden Brüder wagten den Sprung zum Industriebau. Die Bauprojekte reichten u. a. bis nach Bad Honnef. Mit dem Wachstum des Betriebes wurde das Gebäude „Auf der Weide“ zu klein. So wurde der Neubau einer Lagerhalle im Mühlhoff, Plettenberg, entschieden. Der Umzug fand am Jahresende 1972 statt.
1971
^
Der erste LKW-Kran wurde angeschafft. Der Betrieb zählte mittlerweile bis zu 30 Mitarbeiter.
1974
^
Karl-Joseph Eisenbach schied aus persönlichen Gründen aus dem Unternehmen aus. Doch Versuche einen Teilhaber als Nachfolger fest zu integrieren, scheiterten.
1990
^
Manfred Eisenbachs Tochter Yvonne fing ihre Ausbildung im Betrieb an. Mit der Absolvierung ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau und Dachdeckerin, begann die dritte Generation des Unternehmens.
1993
^
Yvonne absolviert sie ihre Gesellenprüfung.
1995
^
Die Eisenbach GmbH hatte ihr 50jähriges Betriebsjubiläum, das sie groß auf dem Firmengelände feierte.
1997
^
Yvonne schließt ihre Meisterprüfung in Bayern erfolgreich ab und übernimmt 1 Jahr später die Führung des Unternehmens.
1998
^
Marcel Frick beginnt die Ausbildung zum Dachdecker und absolviert mit Erfolg die Meisterprüfung.
2010-2017
^
Manfred Eisenbachs Enkel Jannik entscheidet sich nach dem Abitur für eine Ausbildung zum Dachdecker im Familienbetrieb. Mit Auszeichnung absolviert der Neffe von Yvonne diese.
2018
^
Jannik schließt seine Meisterprüfung in Mayen erfolgreich ab.
2021
plettenberg